Stellwerk ist ein Online-Testsystem, das den Schülerinnen und Schülern ihre schulischen Kompetenzen auf dem Stellwerk-Profil ausweist.

Wie mit jedem Hilfsinstrument kann auch mit Stellwerk nur ein gewisser Kompetenzbereich gemessen werden. Für eine umfassende Erfassung und Beurteilung der Schülerinnen und Schüler und deren Persönlichkeit sind weitere Beurteilungshilfen nötig.

Fachleute der Didaktik und Experten und Expertinnen der Sekundarstufe l wirken beratend und prüfend mit. Das Institut für Kompetenzdiagnostik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen zeichnet sich für die wissenschaftliche Qualitätssicherung und -entwicklung von Stellwerk verantwortlich.

Allgemeine Hinweise

Für die Standortbestimmung Stellwerk bildet der LP 21 die Grundlage. Alle Aufgaben beziehen sich auf die Kompetenzstufen des Lehrplans. Es gilt zu beachten, dass immer nur ein gewisser Bereich des Lehrplans für die Überprüfung am Computer geeignet ist.

Ziel & Zweck

Für die Schülerinnen und Schüler

  • Hinweise für die individuelle Zielsetzung (Kompetenzerweiterung)
  • Individuelles Feedback zum aktuellen Lernstand
  • Sozialer Vergleich mit der Jahrgangsstufe
  • Vergleich mit den schulischen Vorgaben von Lehrberufen (Jobskills)

Für die Lehrerinnen und Lehrer

  • Rückmeldungen zur Lehr-/Lernplanung
  • Hinweise für die individuelle Förderung
  • Hinweise für die Berufswahlvorbereitung
  • Reflexion der eigenen Beurteilungspraxis

Durchführung

Es gelten die kantonalen Weisungen zur Durchführung und zum Datenschutz. Es empfiehlt sich, die Standortbestimmung etwa im gleichen Zeitraum wie die Normierung durchzuführen: März – Mai

IT-Infrastruktur

  • Die Gegebenheiten an den Schulen bestimmen die Intensität der Nutzung.
  • Die Systemvoraussetzungen müssen regelmässig überprüft werden.

Funktionsüberprüfung des Systems

Systemvoraussetzungen

  • Windows Edition – Windows 10 Pro
    Edge Browser Version – 44.18362.449.0
    Chrome Browser Version – 87.0.4280.88
    Firefox Browser Version – 83.0
  • Mac Editon – macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2)
    Safari Browser Version – 14.0.1 (15610.2.11.51.10, 15610)
    Chrome Browser Version – 87.0.4280.88
  • iPad Editon – iPadOS 14.2
    Safari Browser Version – 14
    Chrome Browser Version – 84.0.4147.122
  • Android tablet Editon – Android 10
    Chrome Browser Version – 81.0.4044.138
    Firefox Browser Version – 81.1.2

Aufgabenpool

Der Aufgabenpool Testen beinhaltet Aufgaben für die folgenden Kompetenzbereiche des 3. Zyklus (LP21):

  • Mathematik: Zahl und Variable – Form und Raum – Grössen, Funktionen, Daten & Zufall
  • Deutsch: Hören – Lesen – Sprache im Fokus
  • Französisch: Hören – Lesen – Sprache im Fokus
  • Englisch: Hören – Lesen – Sprache im Fokus
  • Natur und Technik: Detaillierte Informationen

Den mehrere Hundert Aufgaben umfassenden Aufgabenpool entwickeln Expertinnen und Experten aus der Praxis. Für den mehrstufigen Qualitätsprozess bis zur Implementierung im System wird mit den Pädagogischen Hochschulen zusammengearbeitet. Vielfältige Aufgabenformate und mediengerechte (für das Onlinesystem geeignete) Aufgabenstellungen, grösstenteils aus dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler, machen die Bearbeitung der Aufgaben interessant.

Der Aufgabenpool beinhaltet Aufgaben, die ausschliesslich für das Testen eingesetzt werden. Diese sind normiert und verfügen über die notwendigen wissenschaftlichen Kennwerte, die das individuell angepasste Testen ermöglichen. Der Qualitätsprozess bis zum Gebrauch dieser Aufgaben ist aufwendig. Deshalb werden sie ausschliesslich für Standortbestimmungen und Orientierungstests (Lernpass plus) eingesetzt.

Jede Testaufgabe ist normiert und verfügt über die notwendigen wissenschaftlichen Kennwerte.

Adaptives Testen

Das Ergebnis von Stellwerk zeigt auf, welche Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler ausweisen. Darauf kann die individuelle Förderung aufgebaut werden.

Alle Lernenden machen ihren eigenen Test, weil sich das System ihren Fähigkeiten anpasst. Ohne zeitliche Vorgaben bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Tempo die Aufgaben. Deren Schwierigkeit wird nach jeder gelösten Aufgabe neu berechnet. Sobald das System genügend Informationen hat, bricht es den Test ab. Der Lernstand ist sofort ersichtlich.

Die Grafik zeigt Testverläufe von sechs Schülerinnen und Schülern.

Das Stellwerk-Profil

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden in ihrem persönlichen Stellwerk-Profil ausgewiesen. Dieses zeigt ihnen ihren aktuellen Lernstand auf. Absolvieren Schülerinnen und Schüler Stellwerk 7, Stellwerk 8 und Stellwerk 9 können sie ihren Entwicklungsprozess innerhalb des 3. Zyklus feststellen.

Im Stellwerk-Profil werden die Ergebnisse auf der Werteskala von 200 – 800 Punkten ausgewiesen. Diese umfasst den gesamten 3. Zyklus. Da sich das System in jedem Kompetenzbereich den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern anpasst, stehen für die Förderplanung aussagekräftige Ergebnisse zur Verfügung.

Mit der Ausrichtung auf den gesamten 3. Zyklus sind die Mittelwerte von Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe unterschiedlich. Die relevanten Informationen zur Interpretation sind direkt im Stellwerk-Profil abgebildet.

Jobskills als Orientierungshilfe

Stellwerk-Profil mit Jobskills vergleichen – verstärkte förderorientierte Ausrichtung

Der Berufswahlprozess der Schülerinnen und Schüler ist ein individueller Prozess. Während die einen bereits von ihrer Wahl überzeugt sind, haben die anderen noch viele Fragezeichen in Bezug auf ihre nähere Zukunft.

Der Vergleich des persönlichen Stellwerk-Profils mit den Profilvorgaben verschiedener Lehrberufe gibt Anhaltspunkte zu den schulischen Kompetenzen, damit der Start in der Sekundarstufe ll gelingen kann. Die Schülerinnen und Schüler können bis zum Übertritt an ihren festgelegten Zielen arbeiten und bereits vorhandene Kompetenzen vertiefen.

Die Profilvorgaben der Lehrberufe haben die Berufsfachlehrpersonen festgelegt. Basis dafür bildeten die Bildungspläne für die Lehrberufe und die Kompetenzniveau-Beschreibungen von Lernpass plus. Wieweit sich diese Vorgaben in der Praxis bewähren, wird in den kommenden Jahren beobachtet und von den Projektverantwortlichen regelmässig überprüft.

Zurzeit stehen noch nicht alle Lehrberufe für einen Abgleich zur Verfügung. Neue Profile werden im laufenden Prozess aufgeschaltet.

Jobskillsplus.ch